Die Zukunft des Lehrens und Lernens kommt aus Rastatt

Pressemeldung

Digitalkongress #ZukunftLernen mit über 2.000 Teilnehmern

Wenn am kommenden Mittwoch, den 10. November 2021, um 10 Uhr der Digitalkongress #ZukunftLernen seine Pforten öffnet, hat er seinen Job eigentlich schon gemacht: Steffen Guschmann, im „wahren Leben“ Mitglied der Geschäftsleitung der HÄUSLER KG – einem Systemhaus in Rastatt, ist seit 6 Jahren Projektleiter des Netzwerks Digitale Bildung. Das hat jetzt zusammen mit dem Deutschen Lehrerverband und dem Förderpartner SMART Technologies den bisher größten Online-Fachkongress in Deutschland zum Thema „Die Zukunft des Lernens und Lehrens“ auf die Beine gestellt.

Bereits eine Woche vor der Veranstaltung sind über 2.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland für den dreitägigen Onlinekongress registriert. Für Steffen Guschmann ein klares Zeichen, dass das Thema so heiß ist wie noch nie. „Spätestens die Pandemie mit Schulschließungen und Fernunterricht hat gezeigt, dass unser Schulsystem auch über die viel diskutierten Digitalisierungsaspekte hinaus neu gedacht werden muss“, kommentiert Guschmann.

Die HÄUSLER KG habe in den letzten Jahren aufgrund Ihrer Expertise im Bildungsmarkt viele Schulen in der Region digitalisiert und steht dabei beratend und in der Umsetzung zur Seite, wenn es darum geht, performantes WLAN oder digitale Klassenzimmer auszustatten.  Dennoch: Vielerorts – auch hier in der Region Mittelbaden – würde weitestgehend noch genau so unterrichtet, wie vor 40 Jahren, als der umtriebige Projektleiter noch selbst zur Schule ging – Frontalunterricht mit Tafel und Kreide.

Als Vater von drei Kindern möchte er, dass die Schule seine Kinder gut auf eine digital geprägte Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet: „Zwei von drei Schulkindern werden einmal Berufe haben, die es heute noch gar nicht gibt! Ich wünsche mir, dass moderner, gut gestalteter Unterricht ihre Freude am Lernen, am Entdecken und Erforschen der Welt bewahrt. Und dass die Schule sie dabei unterstützt, ihre Talente zu entwickeln und sie fit zu machen für die Herausforderungen, die auf sie warten.“ Dies sei auch die Motivation für sein Engagement im Netzwerk Digitale Bildung, das er vor 6 Jahren zusammen mit dem Förderpartner SMART Technologies, Weltmarktführer im Bereich digitaler Bildungslösungen für den Unterricht, ins Leben gerufen hat und seitdem mit Herzblut nach vorne bringt. 120 Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis unterstützen inzwischen die Arbeit des Netzwerks, das sich für zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werkzeugen einsetzt.

Der jetzt beginnende Digitalkongress, bei dem an 3 Tagen 16 Vorträge und Diskussionen mit 33 hochkarätigen Expertinnen und Experten stattfinden, ist der vorläufige Höhepunkt seiner Arbeit. Eine „Herkulesaufgabe“ und ohne Unterstützung der Kollegen von SMART Technologies und dem Deutschen Lehrerverband kaum machbar. Die Umsetzung liegt federführend in Steffen Guschmanns Händen. Bereits seit Mai laufen die Vorbereitungen. Dabei unterstützt ihn die Baden-Badener Marketingagentur Dreimaleins Marketing GmbH, die unter anderem die Website und gesamte Kommunikation neu konzipiert und umgesetzt hat.

Am kommenden Freitag (12.November), wenn um 17 Uhr der letzte Vortrag beendet ist, ist bei Steffen Guschmann jedoch keine Pause in Sicht: Bis Ende des Jahres soll das neue Kompendium zur Zukunft des Lehrens und Lernens erscheinen. Dazu Steffen Guschmann: „Es gibt immer viel zu tun. Schließlich geht es um nichts Geringeres als die Zukunft unserer Kinder“.

Mehr Informationen über das Netzwerk Digitale Bildung und den Digitalkongress #ZukunftLernen finden Sie hier: https://www.netzwerk-digitale-bildung.de/zukunftlernen/

Möchten Sie gerne mehr erfahren?

Lassen Sie uns miteinander sprechen – wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Wir bringen Ihre Kommunikation jetzt dahin, wo Sie sie brauchen.

Jetzt Kontakt aufnehmen Alle Beiträge
Kostenfreies Whitepaper